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Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB" genannt) gelten für Verträge, die über den Online-Shop auf der Web-Schnittstelle https://innenturen.at (im Folgenden "Web-Schnittstelle" genannt) zwischen unserem Unternehmen:

ERKADO CZ s.r.o., mit Sitz in U Továren 260/25, Praha 15 - Hostivař, 102 00

IdNr.: 27909590
USt-IdNr.: CZ27909590

Eingetragen: im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abteilung C, Einlage 125808
Zustelladresse: ERKADO CZ s.r.o., Průběžná 1548/90, Prag 10, 100 00

Kontakt-E-Mail: info@innenturen.at

als Verkäufer
und Ihnen als Käufer geschlossen werden.


Beschwerdeverfahren für den einzelhandel

Mitteilungsformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen



1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

Mit dem Kaufvertrag verpflichten wir uns, Ihnen die in der Bestellung angegebene Ware zu liefern, und wenn die Bestellung eine Dienstleistung im Zusammenhang mit der bestellten Ware umfasst (z. B. Montage der Ware, Demontage usw.), verpflichten wir uns, diese Dienstleistung am Ort der Warenlieferung zu erbringen. Sie verpflichten sich, die Ware abzunehmen und uns den Kaufpreis (im Folgenden "Preis" genannt) zu zahlen, einschließlich der mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten und etwaiger Gebühren im Zusammenhang mit der gewählten, in der Bestellung angegeben Zahlungsmethode. Der Preis für die erbrachten Dienstleistungen richtet sich nach der Preisliste für die Dienstleistungen und kann zusätzlich zum Preis für die bestellten Waren in Rechnung gestellt werden, jedoch nur, nachdem Sie unserem Preisangebot für diese Dienstleistungen zugestimmt haben.

Im Falle einer Bestellung von Dienstleistungen verpflichten wir uns, Ihnen die Dienstleistung in der vereinbarten Weise zu erbringen. Sie verpflichten sich, die Räumlichkeiten für die Erbringung der Dienstleistung bereitzustellen, die erforderliche Mitwirkung zu leisten und das Ergebnis der erbrachten Dienstleistung zu übernehmen.

Das Eigentum an der Ware erwerben Sie durch die Zahlung des vollen Kaufpreises, jedoch nicht bevor Sie die Ware in übernommen haben.

1.1 GILT DER KAUFVERTRAG NUR FÜR DIE WAREN?

Mit Kaufvertrag (im Folgenden "Vertrag" genannt) wird hier jeder Vertrag bezeichnet, der gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen wird. Sein Gegenstand kann z. B. die Erbringung einer Dienstleistung sein (z. B. das Vermessen oder die Montage der gelieferten Waren usw.). Ist in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Waren die Rede, so gelten diese Bestimmungen sinngemäß auch für die Erbringung von Dienstleistungen, sofern sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine anderen Regelungen für Dienstleistungen ergeben..

1.2 IST DER KAUFVERTRAG EIN VERBRAUCHERVERTRAG?

Es handelt sich um einen Verbrauchervertrag, wenn Sie ein Verbraucher sind, d. h. wenn Sie eine natürliche Person sind und Waren außerhalb Ihrer gewerblichen Tätigkeit oder außerhalb der selbstständigen Ausübung Ihres Berufs kaufen. Andernfalls handelt es sich nicht um einen Verbrauchervertrag, und Sie fallen nicht unter den Verbraucherschutz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen über Verbraucherrechte.

1.3 WELCHE BESONDEREN RECHTE HABEN SIE ALS VERBRAUCHER?

Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie insbesondere:

  • das Recht, von einem Vertrag zurückzutreten, der unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln wie Telefon, E-Mail oder Online-Geschäft geschlossen wurde (Artikel 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen);
  • das Recht auf eine Warengarantie, deren Bedingungen durch die Reklamationsordnung für den Kleinhandel geregelt sind;
  • das Recht, vor Abschluss eines Vertrages informiert zu werden (Informationen sind in diesen Geschäftsbedingungen enthalten oder über die Webschnittstelle zugänglich);
  • das Recht auf eine außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, die sich aus einem Vertrag ergeben (Artikel 9.3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

1.4 WODURCH WIRD UNSER RECHTSVERHÄLTNIS GEREGELT?

Unser Rechtsverhältnis wird durch die folgenden Dokumente geregelt:

  • Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten definieren und spezifizieren.
  • Die Reklamationsordnung für den Einzelhandel, an den wir uns bei einer Reklamation von Waren halten werden.
  • Die Datenschutzrichtlinie, die den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten regelt.
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die auf der Webschnittstelle gegebenen Hinweise, insbesondere beim Vertragsabschluss.
  • Die Bestellung und deren Annahme durch uns.

und, soweit hierin nicht geregelt, durch die folgenden Rechtsvorschriften:

  • Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, in der geänderten Fassung (im Folgenden "Bürgerliches Gesetzbuch" genannt).
  • Gesetz Nr. 634/1992 Slg, Verbraucherschutzgesetz, in der geänderten Fassung, wenn Sie Verbraucher sind.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz oder Sitz außerhalb der Tschechischen Republik haben oder wenn unsere Rechtsbeziehung ein anderes internationales Element enthält, erkennen Sie an, dass unsere Beziehung dem tschechischen Recht unterliegt. Wenn Sie ein Verbraucher sind und das Recht Ihres Wohnsitzlandes ein höheres Verbraucherschutzniveau als das tschechische Recht vorsieht, wird Ihnen in Ihren Rechtsbeziehungen dieses höhere Schutzniveau gewährt.

1.5 WIE ÄUSSERN SIE IHR EINVERSTÄNDNIS MIT DEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN?

Mit dem Absenden Ihrer Bestellung und der Bestätigung über die Webschnittstelle bestätigen Sie, dass Sie diese Bedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind.
Wir können den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Ihre Rechte und Pflichten richten sich immer nach dem Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unter denen sie entstanden sind.


2. KAUFVERTRAG.

2.1 WIE SCHLIESSEN WIR EINEN KAUFVERTRAG AB?

Die Webschnittstelle bietet eine Liste von Waren mit einer Beschreibung der wichtigsten Merkmale jedes Artikels. Der bei jedem Artikel angeführte Preis enthält alle Steuern, Abgaben und Gebühren. Die Präsentation der Ware ist informativ und stellt kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages im Sinne des § 1732 Abs. 2, Bürgerliches Gesetzbuch dar. Um einen Vertrag zu schließen, müssen Sie eine Bestellung aufgeben und diese Bestellung muss von uns angenommen werden.

2.2 WIE KANN ICH EINE BESTELLUNG AUFGEBEN?

Sie können jederzeit eine Bestellung über die Webschnittstelle (durch Ausfüllen des Formulars), per E-Mail oder auf jede andere Weise aufgeben, die wir gemäß den aktuellen Informationen auf der Webschnittstelle zulassen.
Die Bestellung muss alle im Formular vorgeschriebenen Angaben enthalten, insbesondere die genaue Bezeichnung der bestellten Ware, die Ausführung der Ware, die Stückzahl, die gewählte Zahlungs- und Versandart, Ihre Kontaktdaten (Liefer- und ggf. Rechnungsdaten) und etwaige bestellte Dienstleistungen. Wenn Sie kein Verbraucher sind, müssen Sie Ihre Identifikationsnummer angeben.
Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, überprüfen Sie bitte die eingegebenen Daten, nach dem Drücken der Schaltfläche "Bestellen" wird Ihre Bestellung verbindlich. Wir halten die in der verbindlichen Bestellung gemachten Angaben für richtig und vollständig. Bitte informieren Sie uns umgehend telefonisch oder per E-Mail über etwaige Änderungen. Wir werden Sie informieren, wenn wir Ihre Bestellung erhalten. Die Information (Bestätigung) über den Eingang der Bestellung wird automatisch versandt und stellt keine Annahme der Bestellung durch uns dar, es sei denn, dies ist in der Bestätigung ausdrücklich angeführt.
In den Fällen, in denen eine Anzahlung gemäß Artikel 3.4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich ist, werden wir Sie vor der Annahme der Bestellung über die Verpflichtung zur Zahlung dieser Anzahlung informieren.
Wenn wir Zweifel an der Echtheit und Seriosität einer Bestellung haben, können wir Sie kontaktieren, um sie zu überprüfen. Wir können eine ungeprüfte Bestellung ablehnen. Eine solche Bestellung wird dann so behandelt, als ob sie nicht aufgegeben worden wäre.

2.3 WANN IST DER VERTRAG ABGESCHLOSSEN?

Ist eine Anzahlung des Kaufpreises nicht erforderlich, kommt der Kaufvertrag in dem Moment zustande, in dem Sie von uns die Bestellbestätigung erhalten. Die Bestellbestätigung wird an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Wird die Bestellung nicht angenommen, kommt der Vertrag zustande, wenn Sie den vollen Kaufpreis zahlen oder die bestellte Ware abnehmen (je nachdem, was früher erfolgt).
Wenn eine Anzahlung auf den Kaufpreis gemäß Artikel 3.4 dieser Geschäftsbedingungen erforderlich ist, wird der Kaufvertrag durch die Leistung der Anzahlung abgeschlossen.

Informationen zu den einzelnen technischen Schritten, die zum Vertragsabschluss führen, sind auf der Webschnittstelle verfügbar.

2.4 KANN EINE BEREITS AUFGEGEBENE BESTELLUNG STORNIERT WERDEN?

Sie können eine Bestellung, die von uns noch nicht angenommen wurde (d. h. Sie haben von uns noch keine Bestellbestätigung gemäß Artikel 2.3 dieser Geschäftsbedingungen erhalten), telefonisch oder per E-Mail stornieren. Alle von uns angenommenen Bestellungen sind verbindlich. Eine spätere Stornierung der Bestellung ist nur nach Absprache mit uns möglich. Wenn eine Bestellung von Waren, die keinen Vertragsrücktritt ermöglichen, auf diese Weise storniert wird (Einzelheiten siehe Artikel 5), haben wir Anspruch auf Ersatz der Kosten, die uns im Zusammenhang mit dem Vertrag bereits entstanden sind.

2.5 KANN SICH DER AUF DER WEBSCHNITTSTELLE ANGEZEIGTE PREIS ÄNDERN?

Die Preise der präsentierten Waren sowie die Preise für Verpackung, Versand und Lieferung bleiben so lange gültig, wie sie auf der Webschnittstelle angezeigt werden. Etwaige Nachlässe auf den Warenpreis sind nicht kombinierbar, es sei denn, es wird auf der Webschnittstelle ausdrücklich anders angegeben.
Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers unsererseits beim Anzeigen des Preises der Waren auf der Webschnittstelle oder während des Bestellvorgangs sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Waren zu dem offensichtlich falschen Preis zu liefern, auch wenn Ihnen eine Bestellbestätigung gemäß den vorliegenden Geschäftsbedingungen zugesandt wurde. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.
Sollte der auf der Webschnittstelle oder während des Bestellvorgangs angegebene Preis für die Waren nicht mehr aktuell sein, werden wir Sie unverzüglich auf diese Tatsache hinweisen. Wenn Ihre Bestellung noch nicht angenommen wurde, sind wir nicht verpflichtet, den Vertrag abzuschließen.
Eine Preisänderung, die zwischen dem Absenden der Bestellung und ihrer Annahme durch uns gemäß Artikel 2.3 dieser Geschäftsbedingungen eintritt, hat keinen Einfluss auf die übermittelten Bestellungen.

2.6 IN WELCHEN SPRACHEN KANN DER VERTRAG GESCHLOSSEN WERDEN?

Der Vertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden, es sei denn, wir vereinbaren ausdrücklich eine andere Sprache.

2.7 HABEN SIE DIE MÖGLICHKEIT, DEN VERTRAG IN SCHRIFTFORM ZU ERHALTEN?

Der Vertrag bedarf nicht der Schriftform mit Unterschriften der Parteien. Der Vertrag besteht aus diesen Geschäftsbedingungen, Ihrer Bestellung und unserer Bestellbestätigung. Wenn Sie ein Verbraucher sind, wird Ihnen der vollständige Vertrag per E-Mail oder auf Wunsch ausgedruckt und per Post zugesandt. Bei Versand per Post können wir von Ihnen den Ersatz der damit verbundenen Kosten verlangen.

2.8 WIRD DER VERTRAG IRGENDWO AUFBEWAHRT?

Wir archivieren den Vertrag (einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen) in elektronischer Form. Der Vertrag ist für Dritte nicht zugänglich, wird Ihnen aber auf Wunsch zugesandt.

2.9 WAS IST, WENN SIE ETWAS IM VERTRAG NICHT VERSTEHEN?

Wenn Sie Fragen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder zum Vertrag haben, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wir gewähren Ihnen gerne alle notwendigen Informationen.


3. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN.

3.1 WELCHE ZAHLUNGSARTEN AKZEPTIEREN WIR?

Sie können den Kaufpreis hauptsächlich auf folgende Weise bezahlen:

  • in bar bei Lieferung per Nachnahme oder persönlicher Abholung der Ware;
  • Waren, die außerhalb der Europäischen Union geliefert werden, können in der Währung EURO bezahlt werden, wenn der Verkäufer damit einverstanden ist;
  • per Überweisung auf unser Bankkonto vor der Lieferung (Anweisungen erhalten Sie in der Bestellbestätigung).
  • • Die Zahlungsmethode PlatímPak (Jetzt kaufen, später zahlen – Anm. d. Ü.) wird von der Raiffeisenbank a.s., Hvězdova 1716/2b, 140 78 Prag 4, IdNr. 49240901, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag, Aktenzeichen B 2051 ("Bank") angeboten.
    Die Zahlungsmethode besteht in der Zahlung des Kaufpreises der Waren und etwaiger Versicherungs- und Versandkosten durch den Kunden, wobei die Bank dem Kunden zu diesem Zweck auf der Grundlage des PlatímPak-Dienstleistungsvertrags einen Zahlungsaufschub gewährt und die Geldmittel direkt auf das Konto des Händlers überweist.
    Falls der Kunde die vom Händler angebotene und von der Bank bereitgestellte Dienstleistung PlatímPak nutzt, ist der Kunde verpflichtet, die aufgeschobene Zahlung in Höhe des Kaufpreises der Waren und etwaiger Kosten für die Versicherung und den Versand der Waren an die Bank innerhalb der Fälligkeitsfrist gemäß den Geschäftsbedingungen des PlatímPak-Dienstes zu leisten.
    Der Kunde schließt mit der Bank einen Vertrag über die Bereitstellung des PlatímPak-Dienstes ab, wobei die Geschäftsbedingungen des PlatímPak-Dienstes integraler Bestandteil dieses Vertrages sind. Mit der Wahl des PlatímPak-Dienstes erklärt sich der Kunde mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des PlatímPak-Dienstes einverstanden.
    Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Bank seine personenbezogenen Daten in der Art und Weise verarbeitet, wie sie im Memorandum der Bank über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden beschrieben ist, dessen aktuelle Fassung unter www.rb.cz verfügbar ist.

Etwaige weitere Zahlungsmethoden sind auf der Webschnittstelle aufgeführt.
Bei einigen Zahlungsmethoden (insbesondere Nachnahme) kann ebenfalls eine Gebühr anfallen. Diese Gebühren sind in der Webschnittstelle aufgeführt. Die Bestellung enthält immer den Endpreis, der bereits die mit der gewählten Zahlungsmethode verbundenen Gebühren enthält.

3.2 WANN IST DER KAUFPREIS FÄLLIG?

Bei Barzahlung ist der Preis bei Erhalt der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung vor Lieferung der Ware ist der Preis innerhalb von 14 Tagen nach Annahme der Bestellung gemäß Artikel 2.3 oder innerhalb der in der Rechnung angegebenen Frist zur Zahlung des Preises oder der Anzahlung auf den Preis fällig. Ihre Verpflichtung zur Zahlung des Preises ist im Falle einer bargeldlosen Zahlung erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf unserem Bankkonto gutgeschrieben wird.

3.3 IN WELCHER WÄHRUNG KÖNNEN SIE BEZAHLEN?

Die Bezahlung der Waren ist in Tschechischen Kronen (CZK) möglich.

3.4 WANN KÖNNEN WIR EINE ANZAHLUNG ODER VORAUSZAHLUNG VERLANGEN?

Insbesondere bei Bestellungen von noch zu produzierenden Waren können wir eine Anzahlung auf den Kaufpreis verlangen. Die geforderte Anzahlung beträgt in der Regel 10 % des Warenpreises, sofern nicht individuell ein anderer Betrag vereinbart wird. Für die Leistung der Anzahlung auf den Kaufpreis stellen wir Ihnen eine Pro-forma-Rechnung aus.
Bei Zahlung per Vorkasse sind wir berechtigt, von Ihnen die Zahlung des vollen Preises der Ware vor deren Versand oder Übergabe und vor Erbringung der Leistung zu verlangen (§ 2119 Abs. 1, Bürgerliches Gesetzbuch, findet keine Anwendung).

3.5 WIE STELLEN WIR QUITTUNGEN IN VERBINDUNG MIT DER ELEKTRONISCHEN UMSATZERFASSUNG AUS?

Gemäß dem Gesetz Nr. 112/2016 Slg., über die Erfassung von Umsätzen sind wir verpflichtet, Ihnen eine Quittung auszustellen. Gleichzeitig sind wir verpflichtet, die eingegangenen Umsätze online bei den Steuerbehörden zu registrieren; im Falle eines technischen Fehlers spätestens innerhalb von 48 Stunden.
Indem Sie diesen Bedingungen zustimmen, erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass wir eine Quittung in elektronischer Form bereitstellen.

3.6 WAS PASSIERT, WENN SIE MIT DER ZAHLUNG DES KAUFPREISES IN VERZUG GERATEN?

Wenn Sie kein Verbraucher sind, können wir im Falle eines Verzugs gemäß diesen Bedingungen Verzugszinsen in Höhe von 0,5 % des geschuldeten Betrags für jeden Verzugstag verlangen. Das Recht auf Ersatz des uns entstandenen Schadens bleibt davon unberührt.

3.7 WAS SIND DIE BEDINGUNGEN FÜR UNTERNEHMER UND JURISTISCHE PERSONEN?

Für Unternehmer und juristische Personen gilt, dass bei Bestellungen, die Montagearbeiten umfassen, der volle Kaufpreis am Tag der Montage auf unser Konto zu überweisen (Gutschrift muss einen Tag im Voraus erfolgen) oder in bar in einer unserer Filialen (einen Tag im Voraus) zu zahlen ist.


4. LIEFERBEDINGUNGEN.

4.1 WIE VERSENDEN WIR DIE WAREN?

Die Versandarten sind in der Webschnittstelle aufgeführt. Sie können bei der Bestellung die gewünschte Versandart auswählen. Wenn Sie keine Versandart wählen, können wir diese bestimmen.

4.2 WIE HOCH SIND DIE VERSANDKOSTEN?

Die Versandkosten hängen immer von der Größe und der Art der Ware und der Preisliste des gewählten Transportunternehmens ab. Die tatsächlichen Versandkosten sind auf der Webschnittstelle aufgeführt.
Die Bestellung enthält immer den Endpreis, in dem die Kosten für die gewählte Versandart bereits enthalten sind. Der Preis für die erbrachten Dienstleistungen richtet sich nach der Preisliste für die Dienstleistungen und kann zusätzlich zu dem Preis für die bestellten Waren in Rechnung gestellt werden, jedoch erst, nachdem Sie unserem Preisangebot für diese Dienstleistungen zugestimmt haben.

Sollte es aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, erforderlich sein, die Waren wiederholt oder auf eine andere als die vereinbarte Weise zu liefern, so tragen Sie die damit verbundenen Kosten.

4.3 WANN WERDEN WIR IHNEN DIE WAREN LIEFERN?

Die Lieferzeit hängt immer von der Verfügbarkeit der Ware und der gewählten Transport- und Zahlungsart ab.
Waren, die auf Lager sind, werden in der Regel innerhalb von 7 Werktagen nach Eingang der Bestellung (bei Versand per Nachnahme oder Selbstabholung) bzw. nach Gutschrift der Zahlung auf unserem Konto (bei bargeldloser Zahlung) versandt. Wir werden Sie über den genauen Termin informieren.
Waren, die nicht auf Lager sind, werden so schnell wie möglich versandt. Wir werden Sie über den genauen Termin informieren.
Unter Lieferung der Waren im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Zeitpunkt zu verstehen, zu dem Ihnen die Waren zugestellt werden. Wenn Sie die Annahme der Waren ohne Angabe von Gründen verweigern, gilt dies nicht als Nichterfüllung der Lieferverpflichtung unsererseits oder als Rücktritt vom Vertrag Ihrerseits.

4.4 WIE IST BEI DER ÜBERNAHME DER WAREN VORZUGEHEN?

Überprüfen Sie bei Übernahme der Ware die Unversehrtheit ihrer Verpackung. Sollten Sie Mängel feststellen, informieren Sie bitte sofort den Spediteur und uns. Wenn Sie die Annahme einer Sendung mit beschädigter Verpackung verweigern, gilt dies nicht als unbegründet verweigerte Annahme der Waren.
Wenn Sie kein Verbraucher sind, sind Sie verpflichtet, dem Spediteur die Verletzung oder andere Mängel der Verpackung zu melden und mit dem Spediteur ein Protokoll über die Mängel zu aufzusetzen. Wenn kein Protokoll über diese Mängel aufgesetzt wird, verlieren Sie alle Ansprüche aus der mangelhaften Verpackung der Ware. Unmittelbar nach Übernahme der Ware sind Sie auch verpflichtet, die Ware zu prüfen, insbesondere sind Sie verpflichtet, die Anzahl der Artikel und deren Vollständigkeit zu kontrollieren. Wenn Sie eine Unstimmigkeit bemerken, müssen Sie diese unverzüglich melden. Sie sind verpflichtet, festgestellte Mängel in geeigneter Weise zu dokumentieren und diese Dokumentation zusammen mit der Mängelanzeige an uns zu senden.
Von dem Moment an, in dem Sie die Waren übernehmen (oder von dem Moment an, in dem Sie verpflichtet waren, die Waren zu übernehmen, dies aber vertragswidrig unterlassen haben), geht die Haftung für zufällige Zerstörung, Beschädigung oder Verlust der Waren auf Sie über.

4.5 WAS PASSIERT, WENN SIE DIE WAREN NICHT ANNEHMEN?

Sollte es aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, erforderlich sein, die Waren wiederholt oder auf eine andere als die vereinbarte Weise zu liefern, so tragen Sie die damit verbundenen Kosten.
Wenn Sie die Ware ohne Angabe von Gründen nicht innerhalb übernehmen, haben wir Anspruch auf Erstattung der Kosten, die mit der Lieferung der Ware und deren Lagerung verbunden sind, sowie sonstiger Kosten, die uns durch die Nichtübernahme der Ware entstehen. Diese Kosten dürfen 10 CZK pro Tag der Lagerung nicht überschreiten. Die Lagerkosten können maximal 500 CZK betragen oder dem Kaufpreis entsprechen, wenn dieser weniger als 500 CZK beträgt.
Außerdem haben wir in diesem Fall das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

4.6 WIE IST BEI DER ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN ZU VERFAHREN?

Bei der Bestellung von Dienstleistungen verpflichten Sie sich, die Räumlichkeiten für die Erbringung der Dienstleistung bereitzustellen, die erforderliche Mitwirkung zu leisten und das Ergebnis der erbrachten Dienstleistung zu übernehmen.

4.7 WAS SIND DIE BEDINGUNGEN FÜR UNTERNEHMER UND JURISTISCHE PERSONEN?

Für Unternehmer und juristische Personen ist Voraussetzung für die Lieferung der Ware einschließlich der Montage die Zahlung von 100 % des Preises vor Beginn der Arbeiten..


5. RÜCKTRITT EINES VERBRAUCHERS VOM KAUFVERTRAG.

5.1 WIE KÖNNEN SIE VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN?

Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Übernahme der Ware, bei Teillieferungen nach Übernahme der letzten Lieferung, vom Vertrag zurücktreten. Wir empfehlen, die Erklärung über den Rücktritt vom Kaufvertrag an unsere Zustelladresse oder per E-Mail zu senden. Sie können das Musterformular verwenden, um vom Vertrag zurückzutreten. Wir werden Ihnen den Eingang der Rücktrittserklärung unverzüglich bestätigen.
Sie müssen keine Gründe für den Rücktritt vom Vertrag angeben.

5.2 WAS SIND DIE FOLGEN DES RÜCKTRITTS VOM VERTRAG?

Durch den Rücktritt vom Vertrag wird der Vertrag von Anfang an aufgehoben und so behandelt, als ob er nicht geschlossen worden wäre.
Wurde Ihnen mit Ihrem Einverständnis ein Geschenk zusammen mit der Ware überreicht, so wird der Geschenkvertrag mit dem Rücktritt vom Vertrag durch eine der beiden Parteien hinfällig. Schicken Sie das Geschenk zusammen mit der Ware an uns zurück.

5.3 WANN KANN ICH NICHT VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN?

Gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuchs kann unter anderem von folgenden Verträgen nicht zurückgetreten werden:
- über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurden. Indem Sie sich bereit erklären, dass die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wird, erkennen Sie diese Folge an;
- über die Lieferung von Waren, die speziell auf Ihren Wunsch oder für Ihre Person angepasst wurden.

5.4 WIE KÖNNEN SIE DIE WAREN AN UNS ZURÜCKSENDEN?

Sie sind verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Absendung der Erklärung über den Vertragsrücktritt an unsere Postadresse (Lager: U Továren 260/25, Prag 15 – Hostivař, 102 00, Tschechische Republik) zurückzusenden. Bitte senden Sie die Ware nicht per Nachnahme. Zur Annahme von Nachnahmesendungen sind wir nicht verpflichtet.

Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, trägt er die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann (z. B.: Fenster und Türen, Tragkonstruktionen für den Bau, usw.). Der Käufer hat, wenn er eine teurere Versandart gewählt hat, nur Anspruch auf Erstattung der Versandkosten in der niedrigsten angebotenen Höhe.

Wir empfehlen, den zurückgesandten Waren folgende Unterlagen beizufügen:

  • eine Kopie des Lieferscheins und der Rechnung, wenn diese Dokumente ausgestellt wurden, oder einen anderen Kaufnachweis;
  • eine schriftliche Erklärung über den Vertragsrücktritt (auf unserem Formular oder auf andere Weise) und die gewählte Art der Gelderstattung (Banküberweisung, persönliche Abholung in bar, per Postanweisung oder auf andere Weise). Bitte geben Sie in Ihrer Erklärung Ihre Zustelladresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.

Die Nichtvorlage eines der oben genannten Dokumente steht einer positiven Bearbeitung Ihres Rücktritts vom Vertrag gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht entgegen.

5.5 WANN WERDEN SIE IHR GELD ZURÜCKBEKOMMEN?

Wir erstatten Ihnen die erhaltenen Beträge innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir erst dann zur Gelderstattung verpflichtet sind, wenn Sie die Waren an uns zurückgesandt oder nachgewiesen haben, dass Sie die Waren an uns zurückgesandt haben.
VNeben dem Kaufpreis haben Sie auch Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Lieferung der Waren an Sie. Wenn Sie jedoch eine andere als die von uns angebotene günstigste Versandart gewählt haben, erstatten wir Ihnen die Kosten für die Lieferung der Waren in Höhe des Betrags, der der günstigsten angebotenen Versandart entspricht.

Wir erstatten Ihnen Ihr Geld zurück:

  • in der gleichen Weise, wie wir es erhalten haben, oder
  • auf die von Ihnen gewünschte Weise.

Neben den oben genannten Methoden können wir Ihnen das Geld jederzeit auch zurückerstatten, indem wir es auf das Bankkonto oder das Konto überweisen, von dem der Kaufpreis überwiesen wurde (wenn Sie uns nicht innerhalb von zehn Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag eine andere Kontonummer mitteilen). Mit der Annahme dieser Bedingungen erklären Sie sich mit der Überweisung von Geldern gemäß dem vorstehenden Satz einverstanden, sofern Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren an unsere Adresse, auch wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können.

5.6 WAS IST, WENN DIE ZURÜCKGESANDTEN WAREN BESCHÄDIGT SIND?

Verpacken Sie die Waren für den Versand auf geeignete Weise, um eine Beschädigung oder Zerstörung zu vermeiden.
Wenn wir feststellen, dass die von Ihnen zurückgesandte Ware beschädigt, abgenutzt, verschmutzt oder teilweise verbraucht ist, müssen Sie uns die Wertminderung ersetzen.

5.7 WANN KÖNNEN WIR VOM KAUFVERTRAG ZURÜCKTRETEN?

Wir behalten uns das Recht vor, in den folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten:

  • wenn ein technischer Fehler dazu geführt hat, dass der Preis der Waren auf der Webschnittstelle offensichtlich falsch ist (Artikel 2.5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen);
  • wenn die Ware aus objektiven Gründen nicht zu den ursprünglichen Bedingungen geliefert werden kann (vor allem weil die Ware nicht mehr hergestellt wird, der Lieferant seine Lieferungen in die Tschechische Republik eingestellt hat usw.);
  • wenn die Leistung objektiv unmöglich oder rechtswidrig wird..

Sollte einer der oben genannten Fälle eintreten, werden wir Sie unverzüglich über unseren Rücktritt vom Vertrag informieren. Der Vertragsrücktritt wird Ihnen gegenüber wirksam, wenn Ihnen die entsprechende Erklärung zugestellt wird.
Wenn Sie den Kaufpreis bereits ganz oder teilweise bezahlt haben, erstatten wir Ihnen den erhaltenen Betrag bargeldlos auf das Konto zurück, das Sie uns zu diesem Zweck angegeben haben oder von dem Sie die Zahlung geleistet haben. Wir erstatten das Geld innerhalb von 7 Tagen nach Rücktritt vom Kaufvertrag.


6. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG BEI UNTERNEHMERN UND JURISTISCHEN PERSONEN.

6.1 WANN KÖNNEN SIE VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN?

Sie können vom Vertrag zurücktreten, wenn wir uns mit der Lieferung der Ware länger als 12 Wochen ab dem vereinbarten Liefertermin in Verzug befinden.
Bei ordnungsgemäß, rechtzeitig und mängelfrei gelieferten Waren sind Sie nicht zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

6.2 WANN KÖNNEN WIR VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN?

Wir sind berechtigt, bis zur Übernahme der Ware jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Kaufpreis bargeldlos auf das zu diesem Zweck mitgeteilte Konto oder auf das Konto, von dem das Geld zur Zahlung des Kaufpreises überwiesen wurde (es sei denn, Sie teilen uns innerhalb von 7 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag eine andere Kontonummer mit). Insbesondere sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Sie mit der Zahlung des Kaufpreises länger als 4 Wochen in Verzug sind. In diesem Fall haben wir außerdem Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von 30 % des Warenpreises.

6.3 WIE KANN ICH VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN?

Der Rücktritt vom Vertrag muss schriftlich und bei elektronisch ausgehandelten Verträgen auch auf elektronischem Wege erfolgen. Der Rücktritt vom Vertrag wird mit der Zustellung der Rücktrittserklärung an die andere Partei wirksam.
Wurde ein Geschenk zusammen mit der Ware geliefert, so wird der Geschenkvertrag mit dem Rücktritt vom Vertrag durch eine der beiden Parteien hinfällig.


7. RECHTE AUS MANGELHAFTER LEISTUNG.

7.1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer auch für Mängel, die auf eine unsachgemäße Montage oder Installation zurückzuführen sind, die vom Verkäufer oder auf dessen Verantwortung gemäß dem Kaufvertrag durchgeführt wurde. Dies gilt auch, wenn die Montage oder Installation vom Käufer durchgeführt wurde und der Mangel auf einen Fehler in der Anleitung des Verkäufers oder des Anbieters der digitalen Inhalte oder des digitalen Inhaltsdienstes zurückzuführen ist, wenn die Sache digitale Merkmale aufweist.

7.2. Zeigt sich der Mangel innerhalb von 12 Monaten nach Übernahme, so gilt die Sache als bei Übernahme mangelhaft, es sei denn, die Art der Sache oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der der Käufer die Sache nicht benutzen kann, wenn der Mangel zu Recht gerügt worden ist.

7.3. . Ihre Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Vorschriften der §§ 1914 bis 1925, 2099 bis 2117 und 2158 bis 2174, Bürgerliches Gesetzbuch).
Bei der Ausübung von Rechten, die sich aus einer mangelhaften Leistung ergeben, verfahren wir nach unserer Reklamationsordnung für den Einzelhandel. Bitte machen Sie sich eingehend mit der Reklamationsordnung vertraut, bevor Sie eine Reklamation geltend machen, damit sie so schnell wie möglich und zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet werden kann.

Reklamationsordnung


8. URHEBERRECHTSSCHUTZ, HAFTUNG UND NUTZUNG DER WEBSCHNITTSTELLE.

8.1 IST DER INHALT DER WEBSITE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT?

Der Inhalt der Webseite, die sich auf der Webschnittstelle befindet (Texte einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Fotos, Bilder, Logos, Software usw.), ist durch unser Urheberrecht oder die Rechte Dritter geschützt. Den Inhalt dürfen Sie ohne unsere Genehmigung oder die Genehmigung des Urheberrechtsinhabers nicht verändern, kopieren, vervielfältigen, verbreiten oder für irgendeinen Zweck nutzen. Insbesondere ist es verboten, kostenlos oder entgeltlich Fotos und Texte auf der Webschnittstelle zugänglich zu machen.
Die Namen und Bezeichnungen von Produkten, Waren, Dienstleistungen, Firmen und Unternehmen können eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

8.2 HAFTUNG UND NUTZUNG DER WEBSCHNITTSTELLE.

Wir haften nicht für Fehler, die durch Eingriffe Dritter in die Webschnittstelle oder durch deren nicht bestimmungsgemäße Nutzung entstehen. Bei der Verwendung der Webschnittstelle dürfen Sie keine Verfahren anwenden, die die Funktionalität des Systems beeinträchtigen oder das System unangemessen belasten könnten.
Wenn Sie sich bei der Nutzung der Webschnittstelle illegal oder unethisch verhalten, können wir Ihren Zugang zur Webschnittstelle ohne jegliche Entschädigung einschränken, aussetzen oder beenden. In diesem Fall sind Sie ferner verpflichtet, uns in voller Höhe den Schaden zu erstatten, der nachweislich durch Ihr Verhalten gemäß diesem Absatz verursacht wurde.
Bitte beachten Sie, dass das Anklicken bestimmter Links auf der Webschnittstelle dazu führen kann, dass Sie die Webschnittstelle verlassen und auf Websites Dritter weitergeleitet werden.


9. ANGEBOT VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN.

Der Vorschlag zum Abschluss des Kaufvertrags (im Folgenden "Angebot" genannt) ist die Einstellung der angebotenen Waren durch den Verkäufer in das Webportal. Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer die Informationen gemäß § 1820 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs rechtzeitig vor Abschluss des Kaufvertrags zu gewähren.

Veröffentlichte Verbraucherbewertungen von Waren stammen von Verbrauchern, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder gekauft haben. Der Verkäufer erlaubt die Veröffentlichung von Verbraucherbewertungen nur in Verbindung mit dem Kauf von Waren oder Dienstleistungen, wodurch er die Authentizität der Verbraucherbewertungen bestätigt.


10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN.

10.1 WELCHE GENEHMIGUNGEN HABEN WIR ZUR AUSÜBUNG UNSERER TÄTIGKEIT UND WER KONTROLLIERT UNS DABEI?

WDie Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die Einhaltung der Rechtsvorschriften betreffend die technischen Anforderungen an Waren und die Sicherheit von Waren wird von der Tschechischen Handelsinspektion (www.coi.cz) kontrolliert. Die Tschechische Handelsinspektion kontrolliert auch die Einhaltung der Verbraucherschutzvorschriften. Die Rechte der Verbraucher werden auch von Verbraucherverbänden und anderen Verbraucherschutzorganisationen verteidigt.

10.2 WIE GEHEN WIR MIT BESCHWERDEN UM?

Wir bearbeiten alle Beschwerden über unsere Kontakt-E-Mail-Adresse. Sie können sich auch an die in Artikel 10.1 genannten Stellen wenden. Wir sind in Bezug auf unsere Kunden an keine Verhaltenskodizes gebunden und halten uns auch nicht an solche Kodizes.

10.3 WELCHE RECHTE HABEN SIE IM FALLE EINER VERBRAUCHERSTREITIGKEIT?

Wenn sich zwischen uns eine Streitigkeit aus dem Vertrag ergibt, die wir nicht direkt lösen können, haben Sie das Recht, sich bezüglich dieser Streitigkeit an die Tschechische Handelsinspektion (Adresse: Tschechische Handelsinspektion, Zentralinspektion – Abteilung ADR, Štěpánská 15, 120 00 Praha 2; Web-Schnittstelle: www.coi.cz, www.adr.coi.cz; E-Mail-Adresse: adr@coi.cz; Telefon: +420 296 366 360) oder an den Verband der tschechischen Verbraucher (Sdružení českých spotřebitelů, z. ú.) unter der Adresse: Tr. Karl IV. 430, 500 02 Hradec Králové, Webschnittstelle: www.konzument.cz, E-Mail-Adresse: spotrebitel@regio.cz, Telefon: +420 495 215 266) zu wenden, um die Verbraucherstreitigkeit außergerichtlich beizulegen. Sie können dieses Recht spätestens 1 Jahr ab dem Datum ausüben, an dem Sie das Recht, das Gegenstand dieser Verbraucherstreitigkeit ist, zum ersten Mal ausgeübt haben. Gegenstand dieser Verbraucherstreitigkeit ist, zum ersten Mal ausgeübt haben.
Um eine Beschwerde in Bezug auf Waren oder Dienstleistungen einzureichen, die Sie bei uns erworben haben, und um eine Stelle zur außergerichtlichen Streitbeilegung zu finden, können Sie auch die von der Europäischen Kommission eingerichtete Online-Plattform unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ nutzen.

10.4 WAS SOLLTEN SIE SONST NOCH WISSEN?

Beim Abschluss eines Vertrags werden Fernkommunikationsmittel (insbesondere das Internet) eingesetzt. Sie tragen die Kosten, die bei der Nutzung der Fernkommunikationsmittel anfallen (insbesondere die Kosten für Internetverbindungen oder Telefongespräche). Diese Kosten weichen nicht vom Regeltarif ab.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die gesamte Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Vertrag zwischen uns in schriftlicher Form, entweder per E-Mail, per Einschreiben oder durch persönliche Zustellung. Wir stellen Ihnen unsererseits Korrespondenz an die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Bestellung oder in Ihrem Benutzerkonto angegeben haben, zu.
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig, unwirksam oder unanwendbar sein (oder werden), so wird stattdessen eine Bestimmung verwendet, die der ungültigen, unwirksamen oder unanwendbaren Bestimmung am nächsten kommt. Die Ungültigkeit, Unwirksamkeit oder Unanwendbarkeit einer Bestimmung berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Der Vertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) kann nur schriftlich geändert oder ergänzt werden.


Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig und wirksam ab 06.01.2023